Niklas Schrader

Sprecher für Innenpolitik und Drogenpolitik

Fraktion DIE LINKE. im Abgeordnetenhaus

Zur Person

Ich wurde 1981 in Berlin geboren und bin in Steglitz aufgewachsen. Nach meinem Abitur im Jahr 2001 habe ich zunächst als Zivildienstleistender in der Drogenhilfe gearbeitet. Danach habe ich in Berlin und London Sozialwissenschaften studiert. Mittlerweile wohne ich in Neukölln und habe zwei kleine Töchter. 2009 bis 2016 habe ich als Referent für Innen- und Rechtspolitik, Verfassungsschutz und Datenschutz sowie lange Zeit auch für Flüchtlingspolitik bei der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus gearbeitet. Seit Oktober 2016 bin ich Mitglied des Abgeordnetenhauses. Ich bin für direkte Demokratie und Flüchtlingspolitik, den Schutz der Grundrechte und gegen den Ausbau des Überwachungsstaats aktiv.

Biografisches

2001 Abitur am Fichtenberg-Gymnasium (Berlin). Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2005 B.A. und 2009 M.A. 2007 – 2008 Studium European Studies, King’s College London (Sokrates-Programm). 2001 – 2002 Zivildienst beim „Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e. V.“.

2005 – 2007 und 2008 – 2009 studentische Hilfskraft am Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2009 – 2016 Wissenschaftlicher Referent für Innen- und Rechtspolitik, Fraktion Die Linke im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Fremdsprachenkenntnisse: Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse).

Seit 2013 Mitglied der Partei Die Linke.

Mitglied des Abgeordnetenhauses seit 27. Oktober 2016.

Adresse

Niklas Schrader, MdA

Abgeordnetenbüro Neukölln Linx*44

Schierker Str. 26
12051 Berlin

Tel.: 030 407 467 37

 

E-Mail

kontakt@niklas-schrader.de

Adresse

Niklas Schrader, MdA

Abgeordnetenbüro Neukölln Linx*44

Schierker Str. 26
12051 Berlin

Tel.: 030 407 467 37

 

E-Mail

kontakt@niklas-schrader.de